Messtechnik Manderscheid
Kalibrierlabor nach DIN EN ISO/IEC 17025

Ringstrasse 13 - 66128 Saarbrücken
Telefon:+49(0)681/703798 - Fax:+49(0)681/9970808

 


Pilotprojekt: Ausbildung zur Qualitäts-, Mess- und Kalibrierfachkraft bei der DSK
Hundertmal dünner als eine Rasierklinge

Präzision ist Programm bei der Messtechnik Manderscheid in Saarbrücken. Dort werden Prüfmittel, wie sie in der Automobil-, der Flugzeug-, Werkzeug- oder Elektroindustrie zur Qualitätssicherung unverzichtbar sind, auf Messgenauigkeit geeicht. Die hoch- sensiblen Geräte des Kalibrierlabors entdecken dabei Abweichungen bis zu 0,000001 Meter - das sind 1 µ (sprich Mü). Also Werte, 60 mal dünner als ein Men- schenhaar oder gar 100 mal dünner als eine Rasierklinge.
Für Otto Normalverbraucher sind solche Masseinheiten kaum vorstellbar, für Maschinenbauer bedeuten sie Welten, können bei Fehlproduktionen in hohen Stückzahlen millionenschwere Verluste nach sich ziehen. "Messschieber, Mess- uhren, Höhenmessgeräte, Drehmoment- schlüssel, Anreissgeräte oder Bandmasse, um nur einige zu nennen, werden deshalb von uns rasch und gewissenhaft geprüft", beschreibt Firmenchef Klaus-Peter Mander- scheid die tägliche Arbeit seines vierköpfigen Teams. Das Unternehmen des gelernten Bergmaschinenmannes und Drittelführer auf Luisenthal wurde 1999 gegründet und kann inzwischen auf einen treuen deutsch-französischen Kundenstamm verweisen. Zu den 60 Referenzunternehmen zählen die Maschinenbauer Koch (Wadgassen) und Germa (Dirmingen), der Spritzgussausrüster Husky (Dudelange), die Alugiesserei Honsel (Grosbliederstroff) oder der Maschinenhändler M-Tec (Saarbrücken). Klaus-Peter Manderscheid nennt die Firmen nicht ohne Stolz. Er setzt bewusst auf eine ganze Reihe grösserer Kunden, um nicht zu stark von einzelnen Auftraggebern abhängig zu sein. Sein Laboratorium ist von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und dem Deutschen Kalibrierdienst (DKD), vertreten im Deutschen Akkredi- tierungs Rat (DAR) anerkannt. Da die Qualitätsanforderungen im produzieren- den Gewerbe nach DIN ISO 9000 ff. ständig steigen, sieht er für sein Unternehmen in

eine rosige Zukunft. "Natürlich müssen wir stets technisch Schritt halten, um unseren Kunden weiterhin besten Service bieten zu können. Spezifisch ausgebildete Experten sind dabei dringend notwendig", betont der 37-jährige. Ein eigenes Berufsbild existiere für diese Branche noch nicht. Gemeinsam mit der BFW Saarbrücken will er deshalb ab 1. Juli diese Jahres ins- gesamt 15 Neulinge zu Qualitäts-, Mess- und Kalibrier-Fachkräften ausbilden. 18 Monate, davon sind 6 Monate als Praktikum in einem Betrieb nach eigener Wahl vorgesehen. "Zu Beginn werden erst einmal die mathematischen Grundkenntnisse aufgefrischt. Dann folgen die Konstruktions- lehre, rechtliche Grundlagen, Qualitäts- sicherung und EDV, schliesslich das eigentliche Aufgabengebiet Mess- und Kalibriertechnik", so Volker Heintz von der Abteilung Personalplanung und Vermittlung Tarifarbeiter der DSK. Interessenten sollen eine abgeschlossene technische Berufs- ausbildung mitbringen. Gutes Sehvermögen ist unerlässlich. 


Karriere als Firmenchefs Klaus-Peter Manderscheid, früherer Drittelführer aus Luisenthal, hat den Hebel umgelegt.

Präzision ist oberstes Gebot
weiterlesen...

 
 

©2006-2015 www.messmander.de/ - Impressum - E-Mail: info@messmander.de